Usenet Funktionen und -Dienste - Was ist Usenet?

Wenn Sie noch nie etwas von Usenet gehört haben, sind Sie sicherlich nicht allein. Diese erstaunliche Kommunikationsplattform wird von der Gemeinschaft der Menschen, die sie nutzen, immer noch streng unter Verschluss gehalten. Obwohl es vor Dingen wie dem World Wide Web, Blogs, Online-Foren und sozialen Medien entstanden ist, hat sich das Usenet still und leise im Hintergrund weiterentwickelt und wird wahrscheinlich noch viele weitere Jahrzehnte existieren.

Usenet Hintergrund

Usenet - oder "Unix Users Network" - hätte die Grundlage für unser modernes Internet sein können, war aber etwas zu schwierig zu bedienen. Ursprünglich wurde es 1979 entwickelt, um Informationen über den Weltraum zu übertragen und eine Alternative zum vom US-Militär kontrollierten Arpanet-System zu bieten, das sich schließlich zu dem Internet entwickelte, das wir heute kennen.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie durch Klick auf Was ist das Usenet? Fakten, Wissenswertes & die besten Anbieter im Check

Wichtige Merkmale

Sie können das Usenet nicht einfach so besuchen, wie Sie eine Website besuchen würden. Es ist auch kein Peer-to-Peer-Filesharing-Dienst wie die meisten Torrent-Downloadseiten. Stattdessen benötigen Sie einen Newsgroup Service Provider, um auf das Usenet zuzugreifen und es zu durchsuchen.

Vorratsspeicherung

Die Vorhaltezeit bezieht sich auf die Zeitspanne, in der die Anbieter Ihnen Zugriff auf die Usenet-Inhalte und Binärdateien garantieren, die sie auf ihren Servern aufbewahren. Da jeden Tag so viele Daten zu den Usenet-News-Servern hinzugefügt werden, können die Anbieter nicht alles für immer speichern.

Monatliche Übertragung

Der monatliche Transfer gibt die Datenmenge an, die Sie pro Monat herunterladen können. Diese wird normalerweise in GB gemessen und reicht von unter 5 GB bis unbegrenzt

Verbindungen

Dies bezieht sich auf die Anzahl der Verbindungen, die Sie gleichzeitig herstellen können. Dies ist relevant für Benutzer, die sich mit mehr als einem Gerät gleichzeitig verbinden möchten, aber auch für Benutzer, die mehr als einen Download zur gleichen Zeit haben möchten. Glücklicherweise bieten die meisten Anbieter mehr Verbindungen an, als die meisten Gelegenheitsnutzer benötigen.

Erledigungsrate

Dies bezieht sich auf den Anteil der Beiträge, die erfolgreich zwischen den Dienstanbietern gesendet werden. Wenn auch nur ein einziger Beitrag fehlt, kann dies dazu führen, dass eine Binärdatei komplett unlesbar wird. Daher ist es wichtig, dass Ihr Provider eine hohe Vervollständigungsrate hat; die meisten Provider bieten jedoch eine Vervollständigungsrate von über 99 %, so dass Sie damit zurechtkommen sollten.

Andere Merkmale

Funktionen wie SSL-Zugang und ähnliches variieren stark zwischen den Zugangsanbietern. Es ist immer eine gute Idee, Daten beim Herunterladen zu verschlüsseln, und viele Usenet-Anbieter bieten dies als Standard an. Wenn nicht, können Sie immer ein VPN verwenden, um Ihre allgemeine Online-Sicherheit zu verbessern.

Sie sollten niemals ein Unternehmen verwenden, das seinen Kunden keinen kostenlosen Support anbietet, egal, wer es ist! Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass Sie sich leicht abmelden können, wenn Sie nicht zufrieden sind. Kostenlose Testphasen sind ebenfalls gut.

Wenn Sie sich für einen Anbieter entschieden und sich angemeldet haben, notieren Sie sich Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort sowie die Serveradresse (diese wird in etwa so aussehen: "irgendwas.examplehost.com") und die Portnummer, die Ihnen zur Verfügung gestellt wird (wenn SSL enthalten ist, achten Sie darauf, auch eine Portnummer für SSL zu erhalten).